Der Schweizer Theologe Hans Urs von Balthasar (1905–1988) gilt auf Grund seiner sprichwörtlichen Gelehrtheit, Arbeitskraft und unermüdlichen Bemühung, der christlichen Verkündigung ihre Leuchtkraft, Freude und Zuversicht wieder zu vermitteln, als einer der markantesten und hilfreichsten Denker des 20. Jahrhunderts.

Die Hans Urs von Balthasar-Stiftung möchte sein Werk lebendig erhalten und seinen Geist weitervermitteln. Mehr Information über ihn und die Stiftung finden Sie in den nebenstehenden Inhaltsangaben.

Dr. Hans Urs von Balthasar
Hinweis: Das Jahresgedächtnis, das für den 13. Juni 2020 mit Prof. Dr. Anton Štrukelj (Ljubljana, Slowenien) vorgesehen war, fällt wegen der Corona-Pandemie aus.
Deshalb wird der Vortragstext mit dem Titel «Heiliger Papst Johannes Paul II. und Hans Urs Kardinal von Balthasar» hier veröffentlicht:
> Manuskript (pdf, 24 Seiten)

"Die Schönheit Gottes – der unvergessene Hans Urs von Balthasar", Sendung von Radio SRF 2 Kultur (Ausstrahlung vom Sonntag, 24. November 2013, 8:30 Uhr)
Sendung auf DRS2 anhören
> Sendung als mp3-Datei herunterladen